On Thursday 15 November 2012, Luca Bertoncello wrote:
> ABER: wenn ich mit smbclient die IP anspreche, kriege ich eine Antwort,
> und zwar die selbe Antwort, wie wenn ich skynet.firma.intra kriege.
> Ich rufe smbclient -L //192.168.1.13 und kriege das selbe Ergebnis von
> smbclient -L //skynet obwohl 192.168.1.13 nicht mehr benutzt wird...
>
> Warum denn? Hat jemand eine Erklärung?

Ich hatte schon mit einigen Programmen massive Probleme, die etwas voreilig
oder langsam bei der Auflösung von IP-Adressen waren.

langsam: es sind noch Sachen in einem Cache, die längst veraltet sind - da
smbclient jedesmal neu gestartet wird sollten interne Caches kein Problem
sein - bleiben eventuelle WINS-Server, DNS-Caches (nscd), oder Samba selbst
(smbd, nmbd)

voreilig: besonders .NET-Programme (wegen eines Designfehlers in .NET)
fragen nicht nur nach der IP zu einem Hostnamen, sondern versucht dann alle
passenden Namen und deren IPs zu erfahren, bis sie nur noch identische
Antworten erhalten -- das ist ein Problem falls Namen- und IP-Updates nicht
synchron passieren, z.B. bei DHCP-Setup-Fehlern; Beispiel:

meinhost hatte gestern 10.0.0.1, also:
meinhost IN A 10.0.0.1
10.0.0.1 IN PTR meinhost

heute hat er 10.0.0.2, aber DHCP ist faul:
meinhost IN A 10.0.0.2
10.0.0.2 IN PTR meinhost
aber wir haben noch:
10.0.0.1 IN PTR meinhost

oder schlimmer:
meinhost IN A 10.0.0.2
10.0.0.2 IN PTR alterhost
10.0.0.1 IN PTR meinhost
alterhost IN A 10.0.0.2

Fragt jetzt jemand nach dem "Hostnamen" "10.0.0.2" und übertreibt dann kommt
folgendes raus:
"10.0.0.2" ist eine IP 10.0.0.2
dazu gehören die Namen "meinhost" und "alterhost"
und die zusätzlichen IPs 10.0.0.1 und 10.0.0.2 (Dopplung wird später
eliminiert)

Kurzfassung:

0) was sagen ping und dig zum Thema?

1) checke ob irgendwelche WINS Server oder DNS Caches rumdümpeln, die noch
kein Update haben - starte sie neu

2) starte alle lokalen Caches neu (nscd)

3) checke dass im DNS nicht noch irgendwelche veralteten Reverse- oder
Forward-Auflösungen sind

        Konrad