Hallo Tom,

On Sun, Feb 03, 2013 at 05:57:34PM +0100, Tom Guder wrote:
> Ich möchte gerne herausfinden welcher richtige Name sich hinter
> "Monospace" bei Debian squeeze unter Gnome verbirgt. Ich möchte
> nämlich unter Wheezy genau die gleiche Schriftart benutzen.

Ich denke das müsste auch Monospace sein. Schau mal mit fc-list welche
Fonts du im installiert hast. Du kannst auch mal mittels "dpkg -l *fonts-*"
nach den passenden Paketen suchen.

Und sollte alles schiefgehen: Gnome nimmt ja TrueType-Fonts. Also kopier
dir einfach die .ttf-Files aus /usr/share/fonts und kopier dir die
relevante dann einfach nach ~/.fonts.

> Kennt jemand zufällig den Namen der Standardschriften v. Debian
> Squeeze unter Gnome?

Ich glaube die werden vom Theme definiert. Mit ein bisschen Glück steht das
in einem Config-File drin.

Ansonsten wenn du mal experimentieren willst: ich kann dir Terminus als
Monospaced-Font nur empfehlen (besonders für das Terminal). Ansonsten ist
meine Standard-Wahl entweder DejaVuSans-Mono oder LiberationMono.

Gruß, Andre

--
Andre Klärner