Hallo Christian

>Sind ctrl-k und ctrl-w auf der lokalen Win7-Kiste (bzw. in der mstsc.exe
>Anwendung) vielleicht auf irgendwas gemappt?
Das kann ich nicht feststellen.  Im Optionen-Dialog von mstsc.exe gibt es nur
die Einstellung "Windows-Tastenkombinationen anwenden".
Die hat aber keinen Einfluss. (BTW:  emacs auf Win7 hat keine Probleme.)

>Tritt dieser Effekt nur bei Benutzung von emacs auf? Was passiert, wenn Du in
>einer Shell ctrl-k oder ctrl-w eingibst?
Scheint nur emacs zu betreffen. Im gnome-terminal und wenn ich 'emacs  -nw'
ohne eigenes Fenster starte  funktionieren C-K etc. richtig.

Grüße,

Peter Hochgemuth