>        2. Query mit angehänger Domain aus dem FQDN des eigenen
>           Rechners:            klipphausen.ddns.seffner-schlesier.de
>           (siehe resolv.conf, wenn die domain leer ist…)
>           Antwort kennen wir.
>
>Ist doch alles klar, oder habe ich etwas übersehen?

Das könnte die eigentliche Antwort sein, ist laut einer Deiner vorigen Mails
aber eben nur eine Vermutung.

Im Umkerhschluss würde das bedeuten, dass für alles wo das DNS "NXDOMAIN"
liefert mal zur Sicherheit noch ne Anfrage an 'dnsdomainname' gestartet.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen
www.seffner.de  |  ro...@seffner.de  |  +49 35245 72950