Hallo Ben,

kennst Du schon
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/usb4all/usb4all.htm?

Im Download-Bereich gibts ein Komplettpaket mit Treiber, .dll uvm. Da
ist auch ein Beispiel für die Ansteuerung unter Linux mit libusb drin.

Das basiert zwar auf dem PIC18F2455, laut Datenblatt ist das aber nur
der kleinere Bruder vom 4550. Die grundlegende Programmierung auf
Linux-Seite ist unabhängig davon prinzipiell gleich.

Tobias

P.S.: Ich kenns auch nur von Tante G.