Zunächst einmal sry für die verspätete Antwort.

Ich nutze auf meinem Notebook Debian mit Gajim. Von daher kann ich
gerade nur von Gajim sprechen und keinerlei Aussagen zu anderen Clients
geben.

Klick auf "Aktionen" -> "Dienste durchsuchen" -> "Adresse des Jabber
Servers eintragen" -> Suchen -> Transport auswählen und in der unteren
Leiste auf "Registrieren" klicken -> im neuen Fenster ICQ UID und
Passwort eingeben -> Connecten -> Spass haben und ICQ Buddys zu Jabber
zerren.

kleine Anmerkung: Die AGB`s von ICQ sind auch mehr als fragwürdig.
Beispielsweise: „Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie
jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden
aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach
eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete
Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber
nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.“

in "Problem lösenden Huffnungs-" Grüßen

nac

Antwort per Email an