Hallo Freunde,

in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Arztpraxis Die Zentrale Datenbank mit dem praxisverwaltungsprogramm verlangt natürlich Windows. Früher lief das mal mit dr DB auf einem W2k Server und jeder Rechner hatte sein eigenenes  Programm zum Ausführen lokal installiert.

Inzwischen geht das Ganze über einen Terminalserver, und die Windows workstations machen Terminalsitzungen auf dme Server.

Eigentlich sollten die Wweiber auch nur noch aufm Server officeanwendungen laufen haben, aber da wo das lokal noch installiert ist läuft das Ganze natürlich schief. Da auch nich einige XP Rechner im Verkehr sind, überlege ich, das XP runter zu knüppel ein Linux zu installiere und darüber die Remote Desktopsitzung auf dem Windows Server laufen zu lassen.

Auf dem Rückweg im Auto kam mir der folgende Gedanke.  Eigentlich müsste das Ganze acuh diskles mit einer Live Distri und CD oder DVD Boot gehen. Diskless daß auch wirklich nichts mehr auf einer lokalen Festplatte gespreichert werden kann, das hätte schon was. Adminiastrationsaufwand an den Workstations gleich null.

Der Gedanke  Grundsystem DHCP Client eine Art Xserver mit grafischer Minimaloberfläche und am besten ein automatisch startender Remote Desktop client für Windoof Server und das als Live Distri, der Gedanke hat was.

Kennt da jemand "eine Lösung von der Stange ??" Oder hat schon mal jemand sowas umgesetzt ??  odr hat schonmal jemand eine eigen Live Distri erstellt zu irgend welchen Zwecken ?

Grüße aus dem Weinland Baden

Ottmar

Antwort per Email an