Hallo,

unter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/offline_routers

gibs so einiges tabeliert was allein die offline router angeht.

> ich habe begonnen mich für die Navigation via Notebook zu interessieren.
> Hat da bereits jemand Erfahrung mit?
ja.... funktioniert. Ist es so gut wie ein TomTom o.Ä.? -> Nein.

Was zum perfekten glücklichsein fehlt ist bei allen Programmen ein
Bisschen verschieden. MoNav, Gosmore und navit habe ich schon in einigen
Versionen getestet....

> Was müsste ich bei einem GPS Empfänger beachten der via usb an mein
> Debian gestöpselt wird?

Die meisten werden von gpsd, einem gängigen GPS-Abstraktionsdämon
verstanden. Alte Geräte sind oft auf gute Sichtverbindung zu den
Sateliten angewiesen.

> Als Kartenmaterial möchte ich gern OSM nutzen und habe auch schon
> verschiedene Clients ausprobiert. Bisher hat mich jedoch leider noch
> keiner 100%ig überzeugt.
Jo... Mich auch nicht. Aber besser als auf online-foo angewiesen zu
sein, wenn es drauf ankommt.

> KDE Pakete kann ich, wenn unbedingt nötig zwar Installieren, ist mir
> aber eigentlich zu wider. :-)

Dem entnehme ich, dass Du entweder

(1) ein persöhnliches Problem mit KDE und oder seinen Entwicklern hast
(2) generell keinen Bock auf Frickel & Ausprobieren hast
(3) SEHR wenig Massenspeicher hast

Falls 2, kannst Du am einfachsten navit verwenden. Das ist bei Debian im
Repo und funktioniert auch recht brauchbar. Leider ist das
Kartenrendering nicht wunderschön und der Router durch seinen
Algorithmus eher für die Kurzstrecke gedacht. Also DD - HH kannste auf
nem Openmoko oder schwachen EEE701 voll vergessen. Zum nächsten Bäcker
is aber okay...

Falls (3) kommt offline Routing eigentlich fast schon nicht in Frage.
Aber wenn für Daten doch Platz ist, nur die anderen Ressourcen knapp
kann man gosmore mal testen. Das kann sehr eindrucksvolle Routen auch
über große Entfernungen finden. Das UI ist aber eher zum Ko**** äähh
Ressourcensparsam.

Falls (1): Schade, denn es gibt sehr gute Anwendungen für KDE, die ich
als nicht KDE-Nutzer nicht missen möchte.

Ansonsten ist Monav eigentlich sehr nett. Nur war in der Version die ich
testete das Kartenrendering zwar schön aber nicht brauchbar da ohne
Schrift. Weiß grade ni ob das schon besser geworden ist.

> vlg
>
> nac

Viele Grüße
_john