Hallo Ronny,

On Tue, Apr 09, 2019 at 11:47:40 +0200, Ronny Seffner wrote:

> ich habe hier einen Router mit 2 NIC, die je einen IPv6-Adressbereich
> beziehen und an Clients dahinter verteilen.
>
> Nun ist es so dass Clients aus dem einen Netz Probleme mit HTTPS haben und
> die des anderen Netzes nicht.

Wohl eher mit grossen Paketen, die vom Server kommen.

[...]
> Zusätzlich verteile ich die Netzinformation für die dahinterliegenden
> Clients mit radvd wie folgt:
>
> interface eth0 {
>         AdvSendAdvert on;
>         AdvManagedFlag on;
>         AdvOtherConfigFlag on;
>         AdvDefaultPreference high;
>         AdvLinkMTU 1280;
[...]
> interface eth1 {
>         AdvSendAdvert on;
>         prefix 2a00:fda0:6:cd10::/64 {

Ohne radvd besonders gut zu kennen faellt mir auf, dass Du nur fuer
eth0 (LAN) die Link-MTU der Clients auf 1280 senkst, bei eth1 (LAB)
tust Du das nicht. Entsprechend setzen die Clients im LAN ihre
Interface-MTU auf 1280, waehrend die Clients im LAB die Interface-MTU
beim Default, also 1500 belassen.

> Nennen wir das Netz hinter eth0 LAN und das hinter eth1 LAB.
> Auf mindestens einen Webserver im WAN mit IPv6 habe ich Zugriff. Daher hier
> mal die Paketmitschnitte aus Sicht dieses Webservers, wenn eine Anfrage aus
> dem LAN kommt und eine aus LAB.

TCP handelt beim Verbindungsaufbau die mss (maximum segment size)
zwischen Client und Server aus.

Das SYN-Paket in lan.dump wird mit mss 1220 gesendet, von der
Interface-MTU 1280 abgeleitet, die Serverseite antwortet mit mss 1440.
Damit muessen sie sich auf der kleineren Wert (1220) einigen, der dann
fuer *beide* Richtungen der TCP-Verbindung benutzt wird.

Das SYN-Paket in lab.dump wird mit mss 1440 gesendet, abgeleitet von der
Interface-MTU 1500. Da der Server auch mss 1440 verwendet, sind fuer
diese TCP-Verbindung groessere Pakete erlaubt, die dann wahrscheinlich
irgendeinem Router auf der Strecke vom Server zum Client zu gross
werden.

Gruss,
  Christian
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/

Antwort per Email an