Ronny Seffner <ro...@seffner.de> (Di 23 Apr 2019 17:36:10 CEST):
> Login klappt, viel Tools tun nur z.B. mit den Editoren wie vi/vim oder nano
> haperts mangels passendem TERM.
>
> "Error opening terminal: putty-256color."

TERM wird normalerweise vom Client (bei Dir Putty) gesendet und vom
SSH-Server in die Umgebung übernommen.

Was steht denn drin in TERM, wenn Du Dich angemeldet hast?

> Auch Anpassung z.B. mittels export TERM=xterm hilft da nicht.
>
> Nun habe ich aus ncurses-term die terminfo-Verzeichnisse gefunden, die die
> Fehlermeldung zwar verhindern, dann aber noch immer keine Cursorsteuerung in
> den Editoren erlauben.

Vi und Cursorsteuerung? Geht das? ;)

Vielleicht bekommst Du kein Terminal. Dann kannst Du TERM setzen, wie Du
möchtest, es wird nicht oder nur bedingt helfen. (Hint: ssh
pseudo-terminal allocation).

Aber Du siehst, ich habe auch nur keine Ahnung.

Geht es denn bei einem lokalen chroot, also ohne die SSH dazwischen zu
haben?

Geht es, wenn Du mit Busybox-static eine chroot-Umgebung baust?

> Chroot mit "debootstrap" mag ich nicht haben willen, das sind jedes Mal
> gleich 250mb.

Vielleicht kann man auch einen Nspawn-Wegwerf-Container starten, und das
Home-reinmontieren. Nicht probiert, nur so ein Gedanke

--
Heiko