Moin,

* brauchen die Ellies wirklich Windows? Ganz, ganz sicher?
* ich hatte unter Windows lange https://www.ext2fsd.com/ im Einsatz und
gute Erfahrungen
** hat aber offenbar seit 10 auch schwerwiegende Bugs / Datenverlust
( https://github.com/matt-wu/Ext3Fsd/issues/26 )
** fallse Windows lesend reicht und/oder langsam reicht, da mal
durchprobieren:
(
https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/#Linux-File-Systems-for-Windows
)
* NTFS ist Müll, hatte bei meinen Eltern lange ne externe Platte mit NTFS
** mehrfach FS gecrasht, teils ließ es sich mit ntfsfix reparieren, beim
letzten Mal
hats die Partitionstabelle in Schutt und Asche gelegt, Komplettverlust
* extFat ist mutmaßlich recht stabil(jemand andere Erfahrungen?), aber
sehr langsam

Grüße, n anderer Falk

Antwort per Email an