Hallo ihr alle.

Danke für die vielen Antworten. Ich habe vergessen ein paar wichtige
Informationen zu geben. Beide Linuxe sind auf einem Laptop
installiert, Ubuntu auf einem HP zbook und Manjaro auf einem Lenovo
X200. Das Phänomen tritt mit externer Tastatur im Dock, wie auch mit der
im Laptop eingebauten Tastatur auf.

Wichtig ist auch noch: Das passiert nicht so häufig -- der sicherste
Weg dahin ist aber Hedgewars zu spielen, ganz selten in vim an Code zu
arbeiten.

Ich werde jetzt erst einmal die Ausgaben von dmesg ansehen und dann
weiter fragen, wenn ich Hilfe brauche.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit euch allen, Frank.

Antwort per Email an