Am Donnerstag, den 07.05.2020, 13:01 +0200 schrieb ottmar-schm...@web.de:

> mir ist ein kl Lapsus unterlaufen. Ich habe iene Ohishinmail bekommen und
> eine Link angeklickt. Zwar lkeine Logindaten angegeben, aber so blod gewesen
> den Link anzuklichen.
>
> Daß ich erst mal keine Logindaten angeben darf auch klar. Wie kann ich den
> Browser oder den Rechner überürüfen ub ich mir nicht was eingefangen haben
>
> Debian unstable KDE und Firefox

Ich weiß nicht, ob dein Misstrauen angebracht ist. Viele Phising-Seiten gehören
zu Tech-Scams und ähnlichem. Da würde ich nicht hochspezialisierte
Schadsoftware erwarten, kann es aber natürlich nicht ausschließen. Falls du
dich auf die Suche begeben möchtest:

- via virtuellem Image mit der selben Config die Seite aufrufen und den
Quelltext lesen und/oder das Image danach mit einem Backup vergleichen
- es gibt Tools (rkhunter, unhide, chkrootkit, debsums+forensics-all (Debian)),
die den bekannten Einschränkungen unterliegen
- du kannst mit cruft oder cruft-ng nach Dateien suchen, die nicht zum System
gehören
- ggf. hast du ein aide-Backup da oder vergleichbare Software oder vergleichst
mit einem unkompromittiertem Backup
- es gibt komplette Live-Images für forensische Untersuchungen (grml?)
- Seite melden und andere die Seite überprüfen lassen

Gruß, Daniel

Antwort per Email an