Am 13.06.20 um 19:05 schrieb Luca Bertoncello:
Hallo Leute!

Ich bin ziemlich sicher, ich bin nicht der einzige hier, der Asterisk
nutzt und bei der Deutsche Telekom ist...

Mein Problem: oft (und in der letzten Zeit noch öfter) ist die
Verbindung etwas gestört, also man hört kleine Unterbrechungen im
Gespräch...

Ich habe schon probiert, den jitter zu aktivieren und diese
"Unterbrechungen" waren nicht mehr da, aber es gab ein riesiges Verzug
und ich konnte mich auch oft im Echo hören, so dass ich das schnell
wieder deaktiviert habe...

Wie gesagt, inzwischen ist das Problem so groß geworden, dass ich
unbedingt eine Lösung finden muss...
Leider so ein großer Überexpert von Asterisk bin ich nicht...

Vielleicht kann aber jemand mir helfen?
Als Codec wird alaw benutzt, was eigentlich die beste Qualität
verspricht, aber wie gesagt, es gibt immer kleine Unterbrechungen im
Gespräch (einige Millisekunden, man hört wie ein "Klack").

Ich habe bisher die Telekom nicht gefragt, denn ich kann überhaupt nicht
sicher sein, ob das Problem bei mir oder bei ihnen ist...
Und meistens sagen sie einfach "ich kann Ihren Router nicht erreichen.
Können Sie das bitte neustarten?"...

Danke an alle!
Luca Bertoncello
(lucab...@lucabert.de)

Hallo Luca und Liste,

Wir haben, wie bereits im anderen Thread erwähnt hier mehrere Anschlüsse. DeutschlandLAN VDSL100, DeutschlandLAN VDSL50 und noch einen Magenta mit 50MBit/s (und beim 100'er noch eine SAT-Schüssel als Backup).

Alle 3 Gebäude sind mit Richtfunk verbunden und hängen mit "AllNet BM100-Modem"=>"pfSense-Router" am i-Net. D-LAN- Anschlüsse haben fixe IP und dort sind dann je eine Askozia/Asterisk-PBX installiert. An dem Magenta- Anschluss hängt mittlerweile ein Raspi mit Asterisk-Installation. Die Askozia's haben wir schon einige Jahre, da die auch ISDN/Analog(FAX) haben und nun nur mit den SIP-Daten umgestellt werden mussten, der Rest blieb gleich.

Telefonie funktioniert normalerweise gut......aber........Ja, ich habe (leider) diverse Erfahrung mit dem Support.

Zu ISDN-Zeiten waren wir bei nahezu jedem Gewitter und Starkregen dabei. Jetzt mit AllIP/D-LAN ist es etwas besser. Wir ware nat. auch schon bei einer "Großraumstörung" dabei. Es kommt auch immer wieder vor, dass wir "Phantomanrufe" erhalten. Es klingelt 1-3 mal und egal, ob man es schafft abzuheben oder nicht,  es bricht immer ab. Wenn wir zurückrufen, dann haben die betreffenden Personen nicht angerufen (ist auch glaubhaft, wir kennen einige, die sind alle hier aus der Umgebung; sind Festnetz- und Handynummern). Dann rufe ich bei der "Terrorkom" an, rede erstmal mit dem Computer, dann teilweise mit kompetenten gebrochen deutsch sprechenden T-Kom-Mitarbeitern. Die Kunst besteht darin, dass die die Leitung "zurücksetzen", "die Nutzerdaten neu einlesen" oder das man zum "SIP-Team" weitergeleitet wird, damit die eines von beiden tun. Danach geht alles wieder ohne Probleme und ohne selbst etwas zu ändern! Oft geben die zu, dass  das bekannt ist, deshalb wissen die Mitarbeiter auch sofort was sie tun müssen.... ;-)

Die Nummer zum Glück (für Business/ DeutschlandLAN): 08003301300

Achso: in unserer Anlage ist erst "µ-LAW" und als Ausweichcodec "a-LAW" eingestellt und wir haben das "Klacken" nicht.....

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt

Antwort per Email an