Hallo Leute!

Ich habe ein Problem entweder mit meiner VoIP-Telefonanlage (Asterisk) oder mit meinem lokalen Netz oder (unwahrscheinlich, aber trotzdem immer noch möglich) mit der DSL-Leitung bei der Telekom...

Und das größte Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wo das Problem steckt und wie ich das finden kann. :( Deswegen diese E-Mail, mit den Ergebnisse ein paar Tests, die ich gestern Abend mit einem Freund gemacht habe...
Es geht alles um die Telefonie.

Kurze Erklärung des Netzes:
- Banana PI mit Debian 9 als Gateway/Firewall (auf Basis von iptables)
- Traffic-Shaping auf dem Banana PI (mit iptables und tc)
- Asterisk aus dem Debian Repositories auf dem Banana PI installiert, lauscht im VLAN "phone" und ist ohne NAT im Internet (über hohen Port erreichbar) und spricht, immer ohne NAT, mit dem Server der Telekom (tel.t-online.de) - DSL 50Mbps von Deutschen Telekom. DSL-Modem (Zyxel), PPPoE auf dem BananaPI. Downstream ~63Mbps, Upstream ~12Mbps - Mehrere VLANs im internen Netz. Die Telefone sind im VLAN "phone", die PCs und Handys im VLAN "intlan". Weitere VLANs für Server, Drucker, HomeAutomation, Gäste, Verwaltung der Switchen. Normalerweise kein Routing zwischen den VLANs, mit Ausnahmen. NAT zum Internet nur für ein paar VLANs (die Telefone dürfen *NICHT* ins Internet, also VLAN "phone" hat kein Routing ins Internet) - Die beide VoIP-Telefone (Thomson ST2022) von mir und meiner Frau sind an den Asterisk angemeldet

Das Problem ist, dass wenn ich anrufe oder angerufen werde hört man in unregelmäßigen Abstände "kleine Unterbrechungen" (nicht mal 'ne halbe Sekunde, ab und zu was deutlich länger, vielleicht 700ms). Das Problem besteht bei der Leitung der Telekom, aber auch (obwohl nicht so stark!) bei einer zweiten VoIP-Leitung bei MessageNet (Provider in Italien).

Test 1:
Von meinem VoIP-Telefon habe ich das VoIP-Telefon meiner Frau angerufen. Exzellente Qualität ohne Unterbrechungen

Test 2:
Der Freund hat sein Handy an mein Asterisk angemeldet (via SIP) und hat mein VoIP-Telefon angerufen. Sein Handy war NICHT in meinem WLAN, sonder per LTE. Ich konnte ihm sehr gut hören, er hörte sehr schlecht meine Stimme, ständig unterbrochen und mit gelegentlichen Echos.

Test 3:
Mein Handy (VLAN "intlan") an Asterisk via SIP verbunden, rufe meine Frau an (VLAN "phone"). Sie kann mich gut hören, ich höre sie sehr schlecht (wie Test 2)

Test 4:
Mit meinem Handy (im VLAN "intlan") habe ich das Handy des Freundes (via SIP per LTE) angerufen. Gleiches Ergebnis wie Test 2 und 3

Test 5:
Mit meinem Handy (via SIP per LTE) habe ich den Freund (via SIP per LTE) angerufen. Beide Handys sind also an Asterisk via LTE verbunden. Exzellente Qualität

Kurz zusammengefasst, würde ich sagen, dass wenn die beide Geräten in unterschiedlichen Netzen sind, ist die Qualität Sch..., sonst ist die Qualität gut.

Und nun die Frage: wo könnte das Problem sein?
Und die Preisfrage: wie kann ich das lösen? ;)

Tausend Dank an alle für eure Hilfe!