Hallo Leute!

Ich bereite gerade einen kleinen Server, mit Debian 10.
Mir ist bekannt, dass jetzt die Schnittstellenbenamung etwas anderes
ist, aber für physische Schnittstellen habe ich auch schon die Lösung.

Das Problem ist, dass der Server in mehreren VLANs sein soll und ich
wollte, analog den anderen Rechner, die Schnittstellen nach Funktion
benennen (intlan0, server0, usw.).

Bis Debian 9 konnte ich im /etc/network/interfaces folgendes schreiben:

auto intlan0
iface intlan0 inet static
        pre-up /sbin/ip link add link mgmt0 name intlan0 type vlan id 10
        post-down /sbin/ip link delete intlan0
        address 192.168.10.201
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.10.0
        broadcast 192.168.10.255

Und dann hatte ich eine intlan0.
Wenn ich jetzt das mache, kriege ich eine renameXX (mit XX fortlaufend)
und finde kein System sie umzubenennen... :(

mgmt0 ist die physische Schnittstelle, die ich mit der Datei
/etc/systemd/network/10-mgmt0.link umbenannt habe.

Kann jemand mir helfen? Mir würde schon helfen, wenn ich die
Schnittstellen funktionell benennen könnte, statt vlanXX...

Danke euch!