Am 06.01.2021 um 22:30 schrieb Heiko Schlittermann:
> Heiko Schlittermann <h...@schlittermann.de> (Mi 06 Jan 2021 22:17:10
> CET):

> Habe noch mal in die Manpage von socat geillert: socat kann auch
> einen seriellen Port emulieren (wäre sonst kein Socat):

> socat -v PTY,link=/tmp/x,raw,fork SYSTEM:'read _; echo too hot'
>
> bash -c 'exec 3<>/tmp/x; { read response <&3; echo "GOT $response";
> } & echo T >&3'

Hallo Heiko,

ich habe versucht mit:

socat -v PTY,link=/dev/ttyUSB1,raw SYSTEM:'read _; echo too hot'
bash -c 'exec 3<>/dev/ttyUSB1; { read response <&3; echo "GOT
$response"; } & echo T >&3'

weil fork für ttyUSB1 nicht geht.
Es geht, aber es läuft anscheinend im Hintergrund, und was ich brauche
wäre, dass die Temperatur in einer Variabel gespeichert wird...

Kannst du mir vielleicht ein Tipp noch geben?

Danke