Hallo Leute!

Wir haben auf Arbeit mehrere Server, auf dem u.a. Apache läuft.
Um den Apache-Status zu überwachen nutzen wir die Statusseite (mod_status) und ein PERL-Skript das diese Werte holt und interpretiert und dann an Icinga weiter gibt.

Nun ist es so, dass einige Werte, laut Dokumentation, Durchschnittswerte sind, z.B.:

Averages giving the number of requests per second, the number of bytes served per second and the average number of bytes per request

Und da kommen die Probleme...
Ich konnte überhaupt nicht finden, wie dieser Durchschnitt berechnet wird und ob und wie wir die Zeitspanne für die Berechnung des Durchschnittes ändern können. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht in dem Quellcode von Apache geschaut habe, aber das wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, denn ohne den Code zu kennen, werde ich bestimmt Tage brauchen, bevor ich die Antwort kriege...

Hat jemand vielleicht schon eine Ahnung, wie der Durchschnitt berechnet wird? Seit "Apache-Start" ist es ja nicht, denn ein Restart von Apache hat nicht als Konsequenz, dass diese Werte plötzlich sinken.

Besten Dank für eure Tipps