Hallo Bert,

bert schulze <b...@bescit.de> (Fr 12 Feb 2021 18:55:28 CET):
> oder bei diesem Thema auch speziell an H.S. gerichtet…
>
> Soweit RTFM mir geholfen hat besteht momentan keine Mögichkeit einen
> Exim4-Server mit einer Remote-SQL Datenbank zu koppeln und dabei eine
> TLS verschlüsselte Verbindung zu nutzen?!

Hm. Der Exim verwendet ganz normal die Mysql Client libraries.
Soweit ich auf
https://dev.mysql.com/doc/c-api/8.0/en/mysql-real-connect.html
verstanden habe, müsste mit ein, zwei weiteren Funktionsaufrufen auch
eine Verbindung per TLS möglich sein.

Ein Workaround wäre sicher ein SOCAT Tunnel oder etwas ähnliches.

> Wie groß wäre der Aufwand eine tls_mysql_servers Direktive zu
> implementieren und wenn niemand darauf Lust haben sollte, gibt es
> irgendwo eine Dokumentation für den Einstieg zu diesem Thema?

Ob als extra Direktive, oder in die mysql_servers option mit eingebaut,
liesse sich noch diskutieren.

Vielleicht

        mysql_servers = <; [tls://]localhost[:port]/DB/User/Passwort

Aber hm. Aufwand? 3600€. Oder wie meinst Du die Frage?

Wenn Du das selbst machen möchtest, gib Bescheid, ich unterstütze Dich
gerne dabei.

--
Heiko