Am Donnerstag, dem 20.05.2021 um 17:39 +0200 schrieb André Brödner:

> bei einen Kunden läuft noch ein etwas angestaubtes Ubuntu 16.04 mit Mate
> Desktop (Upgrade ist bereits geplant) trotzdem muss ich bis zum Upgrade
> eine Änderung vornehmen und komme nicht weiter weshalb ich euren Rat
> benötige.
>
> Der Kunde benötigt einen bestimmten Browser als Vorgabe. Die
> entspechende browser.desktop Datei habe ich unter
> /usr/share/applications hinterlegt und auch mit update-alternatives den
> weiteren Browser als Alternative eingetragen ( --install
> /usr/bin/x-www-browser x-www-browser usw.)

a) Nachdem du die Datei unter /usr/share/applications abgelegt hast, musst du
vermutlich noch `sudo update-desktop-database` aufrufen. Und du musst sicher in
deiner .desktop-Datei auch die passenden Mime-Typen mit dem Programm verknüpft
haben (MimeType-Feld). Ggf. muss auch der "WebBrowser"-Eintrag im Categories-
Feld vorhanden sein. Dann pobiere es erneut.

PS: Mit dem Kommando "desktop-file-validate" kannst du deine .desktop-Datei auf
mögliche Fehler prüfen.

b) x-www-browser wird in aller Regel von den Desktop-Umgebungen nicht
verwendet.

HTH Daniel

Antwort per Email an