Moin,

hier sind doch sicher einige OpenVPN+Android-Experten.

Ich möchte gerne einen IPv6-only Tunnel zwischen einem „normalen“
OpenVPN-Server und einem durchschnittlichen Android Client haben.

Prinzipiell funktioniert das, leider aber blockt der Android-Client dann
sämtlichen IPv4-Traffic, wenn er über den VPN-Server nur eine IPv6
Config bekommt.

Im OpenVPN-Client von Arne Schwabe gibt es eine extra Option, mit der
ich das verhindern kann. Im „offiziellen“ Client habe ich das noch nicht
gefunden. Gibt es dort sowas nicht?

Als Workaround pushe ich jetzt eine willkürliche IPv4 (ifconfig-push),
das scheint zu helfen, ist aber blöd, ich will ja keinen Adresskonflikt
provozieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit, entweder als zu pushende Option, oder
als fest in der Client-Config verdrahtet?

--
Heiko