Hi,

ein Bekannter sucht jemanden, der ihm bei einem Problem mit ufw/iptables helfen
kann (System ist ein Server auf Basis von Ubuntu 20.04). Das Problem:

Ein Docker-Container sendet von einem spezifischen Port Pakete in private Netze
und das missfällt dem Hoster. Der Upstream der Software reagiert nicht. Also
soll der Traffic unterbunden werden. Mit ufw den Port zu sperren hilft nicht,
da wohl, wenn ich das richtig verstehe, Docker eigene iptables-Regeln anlegt.
Jedenfalls greifen die Regeln nicht. Demnach muss man wohl eigene iptables-
Regeln anlegen:

https://stackoverflow.com/questions/41107012/block-outgoing-connections-to-private-ips-from-docker-containers
https://medium.com/@pitapun_44686/what-is-the-best-practice-of-docker-ufw-under-ubuntu-69e11c826b31

Ggf. hilft auch das hier:
https://github.com/chaifeng/ufw-docker

Ich habe leider nicht den Erfahrungshorizont mit iptables. Den Kontakt kann ich
umgehend herstellen. Bezahlung wäre selbständig auszuhandeln.

Gruß, Daniel

Antwort per Email an