Am 10.08.2023 um 09:02 schrieb Bernhard Schiffner:

Moin!

> vermutlich besser: _eines_ PC.
> (Was machen andere Rechner?)

Die andere Rechner (gleiches System, gleiche Kernel!) funktionieren
einwandfrei...

> Ich vermute ein Hardwareproblem des betroffenen Rechners.

Mist... die Kiste ist nagelneu...

> [...]
> über NTP korrigiert.
> Kernelinterne Uberwachungen stellen (besonders beim Booten) sicher, dass
> diese Quelle wenigstens einigermaßen zuverlässig ist.
> Also spielte vermutlich die Quelle verrückt  und diese Überwachung hat
> zugeschlagen.
> Der Workaround wäre eine (andere, bessere) Quelle (per Kernel-Bootoption?)
> festzulegen.
> (Ich habe hier und jetzt keinen Zugriff auf die Kernelquellen.)
> Manchmal hiflt bei bekannten Hardware-Quirks auch ein neuerer Kernel.

Jetzt, dass du das sagst, die Probleme kamen seit einer
Kernelaktualisierung, von 4.19.0-24 nach 4.19.0-25...
Aber, wie gesagt, die andere Rechner, immer mit dem Kernel 4.19.0-25,
haben keine Probleme... Der Hardware ist allerdings nicht gleich...

Danke
Luca Bertoncello
(lucab...@lucabert.de)

Antwort per Email an