Hallo,

kann mir jemand eine Kamera empfehlen, die gut mit Linux zusammenarbeitet?
Ich habe eine Logitech HD Pro Webcam C920, und die macht sich ganz gut.
Ich suche aber von der Optik her etwas, das (nur) eine Nummer größer ist.

Die Kriterien sind:
- Anschluss an PC (z.B. per USB),
- Bildübertragung dorthin (Monitor- und "geschossenens" Bild)
- gute Optik / Auflösung / Empfindlichkeit (4 MPixel richtig scharf langt mir)
- Steuerung per Software möglich (v4l2)

Mit "richtigen Kameras" bin ich etwas gebrannt: die lassen sich nur bedingt
steuern (unter Linux), die Batterie ist immer leer, wenn's spannend wird und
die Übertragung langsam, weil immer 40 Megapixel übertragen werden wollen.
Weiterhin machen die meisten von denen keine guten Kanten, d.h. z.B. schwarz /
weiß Übergänge sehen immer wie Blumenkohl aus.
(Ja, ich habe die Fotos mit allen möglichen empfohlenen Einstellungen gemacht
und auch in *raw geforscht.)

Aber vielleicht gibts es ja was, das icht noch nicht kenne.

Hat da wer einen Hinweis?
Danke!

Bernhard

Antwort per Email an