Hallo Liste,

beim letzten lug-dd-Treffen hatten wir u.a. ueber Fotos von Google Pixel
Smartphones gesprochen. Einige der Fotos haben als Dateinamensmuster
PXL_*.MP.jpg -- dabei steht "MP" fuer "Motion Photo".

Die Vermutung war, dass diese relativ grossen JPEG-Dateien mehrere
JPEG-Bilder enthalten. Tatsaechlich enthalten sie ein JPEG und dazu
ein kurzes MP4-Video.

Hier https://linuxreviews.org/Google_Pixel_%22Motion_Photo%22 gibt
es mehr Details dazu, wobei allerdings die dort verwendete grep-Bytefolge
nicht mit meinen PXL_*.MP.jpg-Dateien funktioniert.

Mit folgendem grep konnte ich den Offset zum MP4-Header finden
und das MP4 mit dd extrahieren:

$ grep --binary --byte-offset --only-matching --text -P
"\x00\x00\x00\x1c\x66\x74\x79\x70" PXL_..._.MP.jpg

$ dd if=PXL_..._.MP.jpg skip=1 bs=OFFSET of=video.mp4

Gruss,
  Christian
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/

Antwort per Email an