Am 11.08.2011 15:22, schrieb Marvin Roth:
Guten Tag

Hallo,

diese Mailingliste ist auf Englisch. Wenn Du mehr als diese Antwort haben willst, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du Deine Frage noch einmal auf Englisch postest.

Ich bin dabei mit lyx ein Schriftstück zu verfassen. Leider finde
ich keine Möglichkeit für folgendes Problem.

Im Anhang befinden sich unteranderem mehrere PDF Dateien angefügt.

Einzelne Dateien würde ich gerne um 90° ins Querformat drehen und
ausgeben.

Wie mach ich das?

Mir ist nicht ganz klar, ob Du die PDF-Dateien in LyX als Bilder einfügst oder erst mit LyX das Hauptdokument als PDF-Datei produzierst und dann in Acrobat oder einem ähnlichen Programm [1] zusammen mit den anzufügenden PDF-Dateien lädst und zu einer Datei zusammenfügst. Letzteres ist das, was ich bei Protokollen immer mache. Im ersten Fall kannst Du in der Dialogbox LyX: Grafik im Tab Grafik unten unter Grafik drehen den Winkel angeben, um den die Grafik (PDF-Datei) gedreht werden soll. Im zweiten Fall drehst Du die Dateien selbstredend nicht in LyX, sondern in dem von Dir benutzten PDF-Bearbeitungsprogramm.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Roth

Viele Grüße
Marcus

[1]
*Nicht* Adobe Reader, sondern das gekaufte Programm, das einerseits einen PDF-Druckertreiber und andererseits eine ganze Menge Bearbeitungsmöglichkeiten für PDF-Dateien zur Verfügung stellt. Es gibt ähnliche Programmpakete auch von anderen (kommerziellen) Anbietern und schließlich auch als Freeware bzw. unter der GPL. Google ist Dein Freund.