Guten Morgen,

etwas off topic:

Hat jemand Elster (Einkommenssteuererklärung) unter Linux installieren
können? Die Tübinger Finanzamt-Leute (Elster-Team) können mir nicht
weiterhelfen.

Stand: Ich habe eine Elster CD vom Rathaus bekommen, die aber offenbar für
Linux Benutzer unbrauchbar ist.

Im Internet:

Funktioniert ELSTER auch unter LINUX und Macintosh?

Antwort:
ELSTER läuft auch unter Linux und Mac OS X und steht allen Software-
Anbietern kostenlos zur Verfügung, die ELSTER in Ihre Produkte integrieren
möchten. Die plattformunabhängige ELSTER-Software ist derzeit aber nur für
die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Lohnsteuer-Anmeldung sowie die
Lohnsteuerbescheinigungen verfügbar. Für die Jahressteuererklärungen
(Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer) ist sie derzeit nur unter
Windows verfügbar.
Ob auch das von Ihnen eingesetzte Software-Produkt ELSTER unterstützt bzw.
eine Implementierung geplant ist, können Sie bei dem Hersteller des
jeweiligen Produkts erfragen.
Neben Programmen wie t@x200x für Linux von Buhl-Data, die ELSTER bereits
unterstützen, stehen auch WEB-Anwendungen von Collmex, SteuerFuchs sowie
das Internet-Sparbuch von WISO zur Verfügung, die unabhängig vom
Betriebssystem, ganz einfach mit einem Browser genutzt werden können. Mit
diesen Web-Angeboten können auch Linux- und Macintosh-Anwender die
elektronische Abgabe der Steuererklärung nutzen. Für Macintosh werden
außerdem von Topix und ProSaldo Produkte angeboten, mit denen die
elektronische Abgabe möglich ist: weitere Informationen zu dieser Frage »»»
Kann ich meine Steuererklärung auch per E-Mail abgeben?

Antwort:
Nein, die Abgabe der Steuererklärung mit ELSTER ist nur in Zusammenhang mit
Steuer- bzw. Buchhaltungsprogrammen möglich.
Fazit:
Da ist es wohl am einfachsten, die alten Papierformulare zu verwenden?
Wolfgang