Hallo Laura,

vielen Dank nochmal für Deine Fehlermeldung. Unser Wiki – und dort insbesondere die Seite »Neo unter Windows einrichten« – wird derzeitig tatsächlich ständig mit Spam überschrieben. Uns ist das Problem aber bewusst und ich bin optimistisch, dass wir es in den nächsten Tagen durch technische Hilfsmittel (sprich Captchas¹) auch beseitigen werden.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie gerne hier auf der Mailingliste stellen.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass sich Neo tatsächlich sehr gut für Naturwissenschaftler und Programmierer eignet – aber nicht auf diese Gruppen beschränkt sein sollte! Durch die bessere Anordnung der Tasten profitiert auch ein »normaler« Schreiber; so besteht beispielsweise diese E-Mail ausſchließlich aus »normalen« Text. Und gerade auch bei längeren Texten wie einer Doktorarbeit sollte die direkte Unterstützung der wichtigsten typografischen Zeichen durch Neo besonders interessant sein.²

Tatsächlich möchte Neo ein Tastaturlayout sein, dass möglichst den Bedürfnissen eines typischen deutschen Nutzers entgegenkommt.

Von daher wünsche ich Dir noch viel Erfolg beim Erlernen von Neo. Das Umlernen ist nicht so schön (da mussten wir alle einmal durch) – aber es lohnt sich!

Viele Grüße aus dem Norden der Republik,
Dennis-ſ

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA
² https://wiki.neo-layout.org/wiki/Typografie%20mit%20Neo

Antwort per Email an