[] Es gibt aber in der Datei "dictionaries.xcu" zwei Unterschiede z.B.  zu
dict-de_de-frami_2013-12-06.oxt

1. in  de_DE  steht dieses in einer Zeile:
<oor:component-data xmlns:oor="http://openoffice.org/2001/registry";
xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"; oor:name="Linguistic"
oor:package="org.openoffice.Office">
 In unserem nds_DE steht dies in vier Zeilen:
<oor:component-data xmlns:oor="http://openoffice.org/2001/registry";
 xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema";
 oor:name="Linguistic"
 oor:package="org.openoffice.Office">

2. in de_DE steht:
<prop oor:name="Locations" oor:type="oor:string-list">
                <value>%origin%/de_DE_frami/de_DE_frami.aff
%origin%/de_DE_frami/de_DE_frami.dic</value>
            </prop>
 In unserem nds_DE steht:
<prop oor:name="Locations" oor:type="oor:string-list">
          <value>%origin%/nds_de.aff %origin%/nds_de.dic</value>
        </prop>

Der Pfad ist in de_DE also umfangreicher beschrieben.

Könnte das der Grund sein?

Beste Gröten
Jörn