Hallo,

danke für eure guten Beiträge und Ideen!

Michael Florian Schönitzer wrote on 2011-05-29 17.04:
> Vorab: Ich bin noch kein Fellow, überlege jedoch schon länger beizutreten.

Ich selbst bin seit Frühjahr diesen Jahres Fellow, habe aber kaum
Erfahrung und spreche nicht für die FSFE. :-)

> Ich würde konkret folgendes vorschlagen:
>      1. Auf einem der nächsten OpenSourceTreffen (OST) ein Vortrag über
>         die FSFE und was es heißt ein Fellow zu sein.
>      2. Auf selbigen Treffen nach dem offiziellen Teil einen Tisch für
>         die Fellows und die welche sich soeben entschieden haben
>         beizutreten (erstes Fellowship-Treffen), wo die Fellows sich
>         kennen lernen und
>      3. über die zukünftige Fortführung von Fellowship-Treffen und ggf.
>         Verknüpfung mit den OpenSource-Treffen diskutieren.

Das fände ich eine sehr spannende Sache. Ich würde vorschlagen, dass wir
das Treffen vom 23. September dafür nehmen. Da gibt es bislang noch
keine Vorträge (einer wird kommen, habe einen möglichen Referenten), und
es wäre genug Vorlaufzeit für alle. Ich würde dann quasi nach dem ersten
Vortrag den Abend für die Fellowship-Sachen "reservieren". Jeder ist
herzlich eingeladen, und wir können dann vor Ort mit Fellows und
Nicht-Fellows besprechen, wohin die Reise gehen soll.

> Für die Zukunft sind meiner Meinung nach viele Dinge möglich,
> die sich imho grob in folgende Kategorien einteilen lassen:
>      I. Stammtisch-artige Treffen (im Rahmen der OST oder extra)
>     II. Diskussionsveranstaltungen
>    III. politische Aktionen
>     IV. Softwareentwicklungsveranstaltungen (Hackfeste, Workshops, etc.)

Da gebe ich Carsten Recht, dass wir uns das noch überlegen sollten.
Gerade das Thema Politik ist für mich doch ein "heißes" Eisen. Aber das
können wir ja dann am 23. besprechen. :-)

Ich leite die Ideen mal an die FSFE weiter und bin auf deren Feedback
gespannt!

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger <flo...@documentfoundation.org>
Steering Committee and Founding Member of The Document Foundation