Das geht nicht!
Schuld hat der cyberjack-Treiber, den REINER selbst ausliefert. Das besonders
gemeine daran ist, dass auf der Linux-Seite, etwa mit pcsc_scan, völlig
korrekte Werte (des Readers und der Karte) dargestellt werden, nur in
Verbindung mit xfreerdp sind die übermittelten Daten verstümmelt. (Es gelingt
so mitunter auch, den Reader in der Remote-Session zu sehen, nicht aber die
eingesteckte Karte.)
Man muss darauf achten, dass pcsc light mit der eigenen libary, libccid,
arbeitet. Eine Liste kompatibler Reader findet man etwa hier:
http://pcsclite.alioth.debian.org/ccid/supported.html
Nach qualvollen Versuchen mit REINER, inklusive deren support, habe ich mir
einen Cherry-Reader gekauft und es hat sofort (im laufenden Betrieb) geklappt!

Mobile security can be enabling, not merely restricting. Employees who
bring their own devices (BYOD) to work are irked by the imposition of MDM
restrictions. Mobile Device Manager Plus allows you to control only the
apps on BYO-devices by containerizing them, leaving personal data untouched!
https://ad.doubleclick.net/ddm/clk/304595813;131938128;j