Hi,
ich habe mal das wayproblem auswertung angefasst weil da einiges kaputt
war nachdem ich eine neue Maschine bezogen habe.

Ich habe alles was mit maxspeed /source:maxspeed /maxspeed:type zu tun
hat in den eigenen Layer verschoben.

Dazu gekommen ist hier auch das ich alles markiere (Braun) was auf
dem höherklassigen Straßennetz kein maxspeed hat. (tertiary, secondary,
primary) - trunk und motorway ist nicht dabei - bei denen kann das
valide sein das es keines gibt. Und auf dem residential unclassified
Thema wäre es vielleicht aktuell noch zu viel Müll.

Maxspeed layer für OWL

Braun - Maxspeed fehlt
Lila - source:maxspeed/maxspeed:type betroffen
Grau - maxspeed betroffen - ggfs abweichend von source:maxspeed/maxspeed:type
etc

https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-owl&layer=maxspeed#51.94003,8.62152,11z

zone:traffic layer für OWL

Das ist eher ein Vollständigkeitslayer. Ich hatte ja mal die simulation
für die Herabsenkung der Regelgeschwindigkeit gemacht - Dafür brauchte
ich vollständiges tagging der geschlossenen Ortsschaft. Das hab ich
damals für Gütersloh mal gemacht. Vielleicht hat da ja jemand auch
interesse dran. Das mappen ist natürlich viel einfacher wenn man
flächendeckend Bilder hat und damit alle Ortsschilder. In Gütersloh
fehlen an diversen Stellen Ortsschilder so das das manchmal nicht so
eindeutig ist. Ich hab mich entschieden das überall da wo dann noch
eine Zone 30 ist das als DE:urban zu taggen - Zonengebote dürfen
nur innerorts angeordnet werden. Es ist also definitiv ein
Beschilderungsfehler. Ich hab das auch mal bei der Stadt eingekippt
aber seit einem Jahr auch keine Antwort bekommen.

Grün ist zone:traffic=*:urban,
Lila ist zone:traffic=*:rural

https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-owl&layer=zonetraffic#52.00433,8.6459,12z

Die layer gibts entsprechend auch für die Bundesländer.

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f...@zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.