Hallo Liste,

ich habe mich mal hier angemeldet, da ich mich nun seit geraumer Zeit mit OTRS beschäftige und bereits das ein oder andere Ticket aufgemacht und bearbeitet habe.

Die Docs sind nicht schlecht, zumindest für den Anfang sehr hilfreich. Aber ich vermisse stark eine spezielle Möglichkeit:

Die Benutzung mehrerer Standorte.

Ich denke ich habe einen Ansatz, allerdings wollte ich mir von euch ein wenig Schützenhilfe holen und möglicherweise andere Möglichkeiten bekommen, die vielleich geschickter sind.

Also, wir haben 4 Standorte, an jedem Standort sitzen IT-Mitarbeiter. Der Hauptsitz betreut eigentlich das Ticketsystem. Es sollte aber möglich sein, die Tickets, die nur Vorort gelöst werden können, an den jeweiligen MA im Standort weiterzureichen.

Genauso sieht es selbstverständlich mit unseren "internen Kunden" aus. Sie sollen (am besten) alle an die gleiche Email-Addresse schreiben.

Das heisst das alle Mails in die Queue Incoming geschickt werden und dann vom Screener verteilt werden auf die Subqueues der Standorte.

Als Sub-Queues der einzelnen Standorte werden pro Standort immer folgende aufgesetzt:

StandortX/Administratives
StandortX/Netzwerk
StandortX/Reporting/Datenbank
StandortX/Telefonie
StandortX/Junk-Queue

Soweit denke ich logisch und sinnvoll, oder habe ich hier ein Feature übersehen, oder einen logischen Denkfehler? Wie regeln das die Leute die ebenfalls mit mehreren Standorten umgehen müssen?

Nun komme ich zum eigentlichen Problem, es gibt eine Funktion im OTRS, die nennt sich Kunden-Benutzer-Verwaltung und eine die nennt sich Kundenbenutzergruppen. Letztere Funktion ist bei meinem OTRS nicht aktiv. Leider kann ich natürlich nicht genau nachvollziehen, wofür diese Funktion genau ist (vielleicht löst das auch schon meine Probleme?), zweitens habe ich wohl eine gewisse Blindheit, denn eine genauere Beschreibung zu dieser Funktion und wie man diese aktiviert finde ich nicht wirklich. Könntet ihr mir dazu bitte einen Tip geben?

Weiter im Text. Es gibt weitere "Problemchen", ich hoffe sie sind lösbar.

Wir möchten nicht, das bei uns JEDER Mitarbeiter ein Ticket eröffnen kann, sondern NUR die Teamleiter. Ich muss also Kundenbenutzer aufsetzen, soweit logisch. Allerdings möchte ich es irgendwie so regeln, das es eine Art genererischen User gibt pro Standort, der dann die Tickets per Mail verschicken darf, oder aber per Kunden-Maske sich einloggen kann und das Problem einhackt.

Tja, wie kann ich das jetzt ganz genau erklären?

2 Dinge möchte ich gerne vermeiden, einmal das der TL einen 2ten Mail-Account pflegen muss, nur um die Tickets aufzugeben, und zweitens möchte ich es nicht über seinen eigenen Account machen, wenn der Mensch in Urlaub ist, ist das Ticketsystem ja quasi brachgelegt.

Ich würde es gerne irgendwie über eine Art "Schlüssel" machen. Sprich, jeder der den "Schlüssel" kennt, kann die Email aus seinem privaten Account verschicken (z.B. ein Stichwort im Betreff, oder der Mail). Das OTRS checkt die MAIL erkennt den Schlüssel und weiss das derjenige der die Mail verschickt hat,berechtigt ist das Ticket aufzugeben.

So gesehen möchte ich, das das OTRS den Schlüssel als Indikator für den Kunden benutzt und nicht die Email-Addresse, die das Ticket aufgibt.

Wäre so etwas möglich, besser gefragt gibt es jemanden der so ähnlich arbeitet?

Im Endeffekt würde es dann pro Standort 10 TL geben, die jeder einen gemeinsamen "Schlüssel" benutzen (diesen ggfs. an ihre Vertretung/Assistenten weitergeben) und damit über ihren Email-Account Tickets aufgeben können.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar andere Ansätze nennen, oder Tips geben, wie ich diese Konstellation in den Griff bekommen kann.

--
Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf,

Jens Simmoleit
Netzwerk-Administration
System-Integration

Kluth Telemarketing GmbH
Immermannstraße 59
40210 Düsseldorf

Tel: +49 (0) 211 / 1644-450
Fax: +49 (0) 211 / 1644-100

[EMAIL PROTECTED]

http://www.kluth.de
begin:vcard
fn:Jens Simmoleit
n:Simmoleit;Jens
org:Kluth Telemarketing GmbH;IT-Abteilung
adr;quoted-printable;quoted-printable:;;Immermannstra=C3=9Fe 59 ;D=C3=BCsseldorf;NRW;40210;Deutschland
email;internet:[EMAIL PROTECTED]
title:Netzwerk Administration
tel;work:+492111644450
tel;fax:+492111644100