Hallo Zusammen

Ich beiße mir gerade bei einem Problem die Zähne aus, wo vielleicht von Euch schon mal jemand etwas ähnliches gemacht hat:

Ich habe eine externe Kundendatenbank, die von der Struktur her gleich wie der OTRS-Standard ist und noch ein paar zusätzliche Felder hat. So gibt es für viele Kunden bereits einen verantwortlichen Mitarbeiter - dieser steht als Text in einer Spalte und wir würden gerne dem eingehenden Mail im OTRS genau diese Information als "queue" mitgeben

Also ein: SELECT col_queue FROM otrs_customers WHERE email='x...@kunde.com'

Kommt hier ein Ergebnis col_queue=Agent1, dann soll der PostmasterFilter folgendes machen:

 Set =>  {
  X-OTRS-Queue' =>  col_queue,
 },

Nun bin ich noch unschlüssig ob man das mit "Kernel::System::PostMaster::Filter::Match" oder "...::CMD" realsieren kann (oder ob es überhaupt geht) und weiters ob man die Datenbankabfrage besser mit OTRS-Boadmitteln oder mit einem externen Programm realsieren kann. Weiters gibt es da ja auch noch "MatchDBSource.pm" - aber das kann ich in diesem Zusammenhang nicht einordnen.

Ich stelle mir eine Losung ungefähr so vor:

$Self->{'PostMaster::PreFilterModule'}->{'Queue-Lookup'} = {
        Module =>  'Kernel::System::PostMaster::Filter::Lookup',
        Lookup =>  {
            col_queue = sql_looup("SELECT col_queue FROM otrs_customers WHERE
email='".<from>."'"),
        },
        Set =>  {
            'X-OTRS-Queue' =>  col_queue,
        },
    };

Bitte entschuldigt das etwas freie Coding, abgesehen davon dass es den Filter "Lookup" und Funktionen wie "sql_lookup" nicht gibt, frag ich Euch aber - gibt es schon eine ähnliche Lösung ober bin ich da generell auf dem Holzweg?

Das Feld "col_queue" habe ich in der Kundeninfo bereits in OTRS im Zugriff (angepasste Kernel/Config.pm) Vielleicht kann man an dieser Stelle (Im PostmasterFilter) statt der SQL-Abfrage ja auch bereits auf $Self->{CustomerUserObject} zugreifen?

Danke im Voraus für Eure Infos.