Gerne, siehe Ende der Mail ...

> '[email protected]' schrieb am 20.06.2010 17:42:
> 
> >> Wenn DeinMailRelay ein offizieller Backup-MX oder Mailrelay für
> >> relay.com ist:  Warum nimmt Dein Mail Relay mails für relay.com an,
> >> wenn es den user nicht gibt?
> > Die Mail hat er nicht angenommen. Er benachrichtigt aber den Absender
> > ...
> Das tut er aber nur dann, wenn er im SMTP dialog nicht schon die mail 
> ablehnt.
> 
> Wenn innerhalb des SMTP-Dialogs beim einliefern eine Mail abgelehnt wird,
> muss der einliefernde MTA sich darum kümmern evtl. den Absender zu
> informieren. Die Email ist dann von Dir abgelehnt.
> 
> Wenn du einen bounce erzeugst, hast due die mail angenommen. Postfix
> erzeugt nur bounces, wenn die mail angenommen wurde.
> 
> > 
> > Und das Problem entsteht, wenn irgend einer von aussen eine E-Mail an
> > den Server schickt mit dem Absender [email protected] und gleich dem
> > Empfänger [email protected].
> 
> Ah - nur, wenn du mailrelay bist, kennst du alle offiziellen Mailserver der
> domain. Lehne doch mails die weder von Dir noch von denen kommen ab, wenn
> sie beim absender diese domain angeben...(Ja, das macht u.U. mailforwarding
> kaputt, wenn es falsch implementiert ist).
> 
> 
> > 
> > Dann enstehen die double-bounce in der Mailque. Das ist das was ich noch
> > nicht heraus gefunden habe wieso.
> 
> schau mal woher genau die kommen. Ich habe gesehen, dass du eigentlich
> recipient-verification machst?
> 
> Du solltest also schon beim smtp dialog die mails ablehnen, und dann gibts
> keinen bounce.
> 
> Der bounce ensteht nur, wenn Du mails für fa...@relay annimmst, also dem
> einliefernden MTA ein OK schickst nach dem DATA, und dann die mail sleber
> nicht los wirst.
> 
> Eventuell ist der Zielmailserver kaputt und verifiziert erstmal alle 
> Adressen?
> 
> Kannst du so einen bounce mal veröffentlichen?
> 
> /Florian
> 

Der in1 ist der Eingangsmailserver.
Der mail.relay.dom ist der Mailserver auf dem sich die Mailadressen der Domain 
relay.dom befinden.

Jun 20 17:54:01 in1 postfix/smtpd[27002]: NOQUEUE: reject: RCPT from 
unknown[190.26.xx.xxx]: 550 5.1.1 <[email protected]>: Recipient address 
rejected: undeliverable address: host mail.relay.dom[xx.xxx.xxx.xxx] said: 550 
5.1.1 <[email protected]>: Recipient address rejected: User unknown in virtual 
alias table (in reply to RCPT TO command); from=<[email protected]> 
to=<[email protected]> proto=ESMTP helo=<corporat190-2679234.sta.etb.net.co>
Jun 20 17:54:01 in1 postfix/smtp[29233]: B3FB72E031F: to=<[email protected]>, 
relay=mail.relay.dom[xx.xxx.xxx.xxx]:25, conn_use=4, delay=0.14, 
delays=0.1/0.01/0.03/0, dsn=5.1.1, status=undeliverable (host 
mail.relay.dom[xx.xxx.xxx.xxx] said: 550 5.1.1 <[email protected]>: Recipient 
address rejected: User unknown in virtual alias table (in reply to RCPT TO 
command))



Jun 20 18:13:50 in1 sqlgrey: grey: new: 95.132.xxx.xxx(95.132.xxx.xxx), 
[email protected] -> [email protected]
Jun 20 18:13:50 in1 postfix/smtpd[29373]: NOQUEUE: reject: RCPT from 
151-216-132-95.pool.ukrtel.net[95.132.xxx.xxx]: 450 4.1.1 <[email protected]>: 
Recipient address rejected: unverified address: Address verification in 
progress; from=<[email protected]> to=<[email protected]> proto=ESMTP 
helo=<151-216-132-95.pool.ukrtel.net>
Jun 20 18:14:14 in1 postfix/smtp[31210]: 81FF62E02DA: to=<[email protected]>, 
relay=mail.relay.dom[xx.xxx.xxx.xxx]:25, conn_use=6, delay=30, 
delays=0.02/0.03/0.01/30, dsn=5.1.1, status=undeliverable (host 
mail.relay.dom[xx.xxx.xxx.xxx] said: 550 5.1.1 <[email protected]>: Recipient 
address rejected: User unknown in virtual alias table (in reply to RCPT TO 
command))

/Joachim




To: [email protected]
    [email protected]
_______________________________________________
postfix-users mailing list
[email protected]
http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users

Antwort per Email an