Hi,

was  ist der  _best practice_  eine "valide"  Absender-Domain von
Hosts, die nur eine interne  Domain haben [1], zu erzwingen?  Das
Problem welches ich  habe ist,  dass diese  E-Mails durch  meinen
Relay Server abgelehnt werden [2].

Geloest  habe  ich es  zwischenzeitlich  dadurch,  dass ich  eine
sender_canonical angelegt  habe, in der das  Mapping von internem
Hostnamen  zu  Wunsch-Absender  Domain enthalten  ist  [3]  (hier
example.com als Bsp.)

Gibt es da ein anderes "Standard-Vorgehen" ?

Viele Gruesse,
Christian

[1] domain.internal in /etc/mailname

[2] status=bounced (Host  or domain name not  found. Name service
error  for name=192-100-100-12.domain.internal  type=A: Host  not
found)

[3] 192-100-100-12.domain.internal ser...@example.com

Antwort per Email an