On 10.07.2017 15:11, Marc Risse wrote:
Hallo Joachim,

genau deshalb verstehe ich es nicht. DNS in alle möglichen Richtungen funktioniert auch ohne Probleme. Ich durchsuche gerade die Mailinglisten von OpenSPF, vielleicht finde ich dort etwas. Einen Bugtracker habe ich nicht finden können.

:-(

bei dem DNS Eintrag

ruhr-uni-bochum.de text = "v=spf1 exists:%{ir}.%{v}._spfx.ruhr-uni-bochum.de exists:%{ir}._ip.%{l}._spfx.ruhr-uni-bochum.de -all"

würd ich auch WO geben ...

wie kommt man eigentlich auf eine derartige Paranoia das so zu verkorksen?

ein  "v=spf1 mx -all" oder ähnlich einfaches würde es auch tun ...