Hallo,
in letzter Zeit habe ich mich an Roberts Vorschlag gehalten und Greylisting nur selektiv angewandt (Dialin-IPs usw.). Langsam komme ich ins Grübeln, ob ich das nicht doch generell wieder für alles aktivieren soll. Ich bekomme in letzter Zeit häufig Spam und Phishing von "echten" Mailservern (wurden die gehackt?), für die Greylisting nicht angewandt wurde, und die auch (noch) auf keiner Blacklist waren. Kurze Zeit später findet man die dann auch auf manchen Blacklists. Das heisst: die ziehen ihre Aktionen in kürzester Zeit über (gehackte?) Server durch, und suchen sich dann wieder einen anderen "unverbrauchten" Server. Hier würde Greylisting enorm helfen, das verzögert die Zustellung, und beim nächsten Versuch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einer Blacklist registriert wurden.

Was meint ihr?

Jochen

Antwort per Email an