Hallo Postfixfreunde,

ich möchte meinen Postfix dazu bringen, dass bei vorkommen eines bestimmten
Headers die Mail mit einem temporären Fehler abgelehnt
wird.

Laut Doku und trail and error ist aber eine Action wie

450 Zustellung unterbrochen. Komm spaeter wieder

bei den header_checks nicht möglich.
Fehlermeldung: " Aug 10 10:32:04 mailtest2 postfix/cleanup[11643]: warning:
unknown command in header_checks map: 450 Zustellung
unterbrochen. Komm spaeter wieder"

Ein normales REJECT funktioniert aber.  D.h. mein Regex in den header_checks
stimmt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein temp. reject bei den header_checks umsetzen?
Ggf. mit einem Workaround? Wichtig ist mir, dass die
Mail bei Auftreten des Headers dann beim einliefernden Server in der Queue
bleibt.

VG

Stephan

Stephan Jacob