Informationsstelle Militarisierung
http://imi-online.de/2018/10/10/geopolitische-risiken-der-klimamanipulation/

Pressemitteilung vom 10.10.2018

Geopolitische Risiken der Klimamanipulation

Wie zu erwarten, hat der kürzlich vorgestellte Bericht des Weltklimarates
IPCC die Diskussionen um Klimamanipulationen beziehungsweise Geoengineering
neu angefacht. Die Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) verweist
vor diesem Hintergrund auf eine gestern veröffentlichte Studie, die sich mit
den geopolitischen Implikationen entsprechender Maßnahmen auseinandersetzt.
Da jede der bislang erwogenen - und in der Studie kurz vorgestellten -
Technologien Gewinner und Verlierer hervorbrächte, bestehe die Gefahr einer
„Militarisierung des Klimas“: „Es drohen Wettkämpfe um Ressourcen,
Streitigkeiten um negative Folgen oder Konflikte um die Kontrolle des
regionalen Klimas“, so die Studie von Manuel Kreutle.

„Der aktuelle Bericht des IPCC unterstreicht, dass ohne eine radikale
Reduzierung der Emissionen massive Folgen und Katastrophen drohen“, so
Jürgen Wagner, geschäftsführender Vorstand der IMI. Dies wecke Hoffnungen
und Begehrlichkeiten, mit großtechnischen Scheinlösungen in das Klima
einzugreifen. Die Bundesregierung habe bereits angekündigt, entsprechende
Forschung zu reglementieren, was auch als Einstieg in die Option der
Klimamanipulation verstanden werden könnte.

Die Studie „Klimainterventionen und Geopolitik“ gibt einen Überblick über
die bisherigen Forschungen und Positionierungen einiger Staaten (USA,
Deutschland, Indien, China) zum Thema Geoengineering und kommt zu dem
Schluss, dass ein weltweit koordinierter Einsatz solcher Technologien
unwahrscheinlich ist und bereits Verhandlungen hierüber neue Konflikte
auslösen könnten. Wahrscheinlicher hingegen seien ein uni- oder
„minilaterale“ Ansätze. Dass bereits jetzt häufig das Militär und
militärnahe Institutionen in die Entwicklung eingebunden und diese auch
prädestiniert für die Bereitstellung und den Schutz der benötigten
Infrastrukturen sind, erhöhe das Konfliktpotenzial weiter.

IMI-Studie 2018/07
Klimainterventionen und Geopolitik
Die Gefahr der Militarisierung des Klimas
von Manuel Kreutle
veröffentlicht am 9. Oktober 2018
http://www.imi-online.de/2018/10/09/klimainterventionen-und-geopolitik

Interview mit dem Autor:
Geoengeneering und Geopolitik
Upload vom 18.10.2018 (2 Teile, 20 min)
https://www.freie-radios.net/91546

Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI)
Hechinger Str. 203
72072 Tübingen
Tel. 07071 / 49154
Fax 07071 / 49159
i...@imi-online.de
www.imi-online.de

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Ende der weitergeleiteten Nachricht. Alle Rechte bei den Autor*innen.
Unverlangte und doppelte Zusendungen bitte ich zu entschuldigen!
Das gelegentliche Versenden von E-Mails durch mich ist eine rein private
und persönliche - und niemals berufliche oder wirtschaftliche - Tätigkeit.
Ich nutze Ihre E-Mail-Adresse für keine anderen Zwecke und speichere
keine weiteren Daten außer dem zugehörigen Namen/Organisation.
Ich gebe niemals Daten weiter und lösche auf jede Bitte sofort.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Mika Latuschek
greenho...@jpberlin.de

Facebook, Twitter, Mailingliste*:
http://www.facebook.com/mika.latuschek
http://twitter.com/greenhouse_info

RSS-Feed: http://tinyurl.com/feed-greenhouse
... und filtern ("atom", "meer", "wald", ...) mit www.feedrinse.com/tour

Hosted by the political provider JPBerlin of Heinlein-Support
www.jpberlin.de

* Datenschutz nach DSGVO bei JPBerlin:
www.heinlein-support.de/datenschutz