oekom verlag
https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/mobilitaetssuffizienz.ht
ml
https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/energiesuffizienz-in-der
-stadtentwicklung.html

07.06.2018

Mobilitätssuffizienz

Suffizientes Mobilitätsverhalten funktioniert im Alltag und kann die
Treibhausgasemissionen unserer Alltagsmobilität heute schon um fast zwei
Drittel senken - dies ist das ermutigende Ergebnis einer Fallstudie mit 32
Erwachsenen.

Durch Effizienz- und Konsistenzstrategien dagegen konnten
Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich in Deutschland bisher nicht
gesenkt werden. Demgegenüber kann Suffizienz - durch ein verändertes
Konsumverhalten und einen dadurch verringerten Ressourcenaufwand und
Umweltverbrauch - die Schädigung der Umwelt deutlich reduzieren.

Markus Profijt definiert in seiner Studie erstmals, wie die
Mobilitätssuffizienz und die dafür geeigneten Handlungsoptionen gemessen
werden können. Die Ergebnisse seiner empirischen Pilotstudie zeigen, wie die
Mobilitätsbedürfnisse und das Mobilitätsverhalten suffizient handelnder
Personen aussehen. Aus seinen Analyseergebnissen entwickelt er
Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis zur Förderung der
Mobilitätssuffizienz.

Inhaltsverzeichnis
<https://www.oekom.de/fileadmin/user_upload/9783962380700_Deckblatt_Inhaltsv
erzeichnis.pdf>
Vorwort
<https://www.oekom.de/fileadmin/user_upload/9783962380700_Deckblatt_Vorwort.
pdf>
Leseprobe
<https://www.oekom.de/fileadmin/user_upload/9783962380700_Deckblatt_Leseprob
e.pdf>

Markus Profijt:
Mobilitätssuffizienz
Grundlagen - Messung - Förderung
Wuppertaler Schriften, Band 11
oekom verlag, München 2018
240 Seiten, 30,00 EUR
ISBN: 978-3-96238-070-0
Erscheinungstermin: 07.06.2018

Energiesuffizienz in der Stadtentwicklung

Für den Klimaschutz müssen die Kohlendioxidemissionen verringert werden -
massiv und schnell. Derzeit stehen dafür vor allem technische Lösungen im
Fokus: bessere Energieeffizienz und mehr erneuerbare Energien. Diese Studie
untersucht nun eine dritte, bislang zu wenig beachtete Strategie: die
Energiesuffizienz. Sie verringert die Nachfrage nach energieintensiven
Gütern und Dienstleistungen durch Verhaltensänderungen.

Zwei dafür wesentliche Sektoren werden behandelt: die Raumwärme der privaten
Haushalte und der alltägliche Personenverkehr. Beide zusammen verursachen
immerhin rund 40 Prozent der städtischen Energienachfrage. Am Beispiel eines
Wuppertaler Stadtteils werden dafür lokale Akteure, geeignete Strategien und
das erreichbare Einsparpotenzial an Energie und Kohlendioxid analysiert. In
Szenarien bis zum Jahr 2050 werden die Einsparmöglichkeiten quantitativ
abgeschätzt und die Auswirkungen auf das Alltagsleben der Menschen
anschaulich beschrieben.

[...]

Marie-Christine Gröne:
Energiesuffizienz in der Stadtentwicklung
Akteure - Strategien - Szenarien
Wuppertaler Schriften, Band 10
oekom verlag, München 2018
372 Seiten, 40,00 EUR
ISBN: 978-3-96238-069-4
Erscheinungstermin: 07.06.2018

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Ende der weitergeleiteten Nachricht. Alle Rechte bei den Autor*innen.

Unverlangte und doppelte Zusendungen bitte ich zu entschuldigen!

Das gelegentliche Versenden von E-Mails durch mich ist eine rein private

und persönliche - und niemals berufliche oder wirtschaftliche - Tätigkeit.

Ich nutze Ihre E-Mail-Adresse für keine anderen Zwecke und speichere

keine weiteren Daten außer dem zugehörigen Namen/Organisation.

Ich gebe niemals Daten weiter und lösche auf jede Bitte sofort.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Mika Latuschek

greenho...@jpberlin.de

Facebook, Twitter, Mailingliste*:

http://www.facebook.com/mika.latuschek

http://twitter.com/greenhouse_info

RSS-Feed: http://tinyurl.com/feed-greenhouse

... und filtern ("atom", "meer", "wald", ...) mit www.feedrinse.com/tour

Hosted by the political provider JPBerlin of Heinlein-Support

www.jpberlin.de

* Datenschutz nach DSGVO bei JPBerlin:

www.heinlein-support.de/datenschutz