-----Original Message-----
Feed: Blog Postwachstum
Posted on: Tuesday, February 26, 2019 4:21 PM
Author: Sylka Scholz und Andreas Heilmann
Subject: Männlichkeit - ein Thema der Degrowth-Bewegung?

Das Thema Männlichkeit spielt in den Debatten der Degrowth-Bewegung bisher kaum
eine Rolle, obwohl die Geschlechterforschung gezeigt hat, wie im Kapitalismus
die Idee eines implizit männlichen Subjektes entsteht, das durch eine
Wachstums- und Leistungsorientierung charakterisiert ist. Andreas Heilmann und
Sylka Scholz zeigen auf, wie der Aspekt Männlichkeit, eingebunden in eine
Theorie der Geschlechterverhältnisse, in die Analyse kapitalistischer
Wachstumsgesellschaften einbezogen werden kann und welche Erkenntnisse und auch
Bündnisse dadurch zu gewinnen sind.

View article...
www.postwachstum.de/maennlichkeit-ein-thema-der-degrowth-bewegung-20190226

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Ende der weitergeleiteten Nachricht. Alle Rechte bei den AutorInnen.
Unverlangte und doppelte Zusendungen bitte ich zu entschuldigen!
Das gelegentliche Versenden von E-Mails durch mich ist eine rein private
und persönliche - und niemals berufliche oder wirtschaftliche - Tätigkeit.
Ich nutze Ihre E-Mail-Adresse für keine anderen Zwecke und speichere
keine weiteren Daten außer dem zugehörigen Namen/Organisation.
Ich gebe niemals Daten weiter und lösche auf jede Bitte sofort.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Mika Latuschek
greenho...@jpberlin.de

Twitter, RSS-Feed, Mailingliste*:
http://twitter.com/greenhouse_info
http://tinyurl.com/feed-greenhouse
... und filtern ("atom", "meer", "wald", ...) mit www.feedrinse.com/tour

Hosted by the political provider JPBerlin of Heinlein-Support
www.jpberlin.de

* Datenschutz nach DSGVO bei JPBerlin:
www.heinlein-support.de/datenschutz