Betreff: [K!BN] Dringend: Bundestagspetition FridaysforFuture von Parents for
Future
Datum: Sun, 28 Apr 2019 01:31:43 +0200
Von: Luca Brunsch <lucabrun...@web.de>
Antwort an: Luca Brunsch <lucabrun...@web.de>

Hallo zusammen,

Parents for Future hat aus Anlass der Schulstreiks von Fridays for
Future die folgende Petition des Deutschen Bundestages gestellt. Diese
kann online unterzeichnet werden.  Wenn wir innerhalb der nächsten
Tage noch 35.000 Unterzeichner gewinnen, muss sich der
Petitionsausschuss des Bundestags mit der Angelegenheit be fassen. Also
unterzeichnet und teilt danach diese Petition wie wild!

http://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_03/_17/Petition_92294.html

Die Petition fordert den Bundestag auf, ein Klimaschutzgesetz zu
verabschieden, mit dem Deutschland bis 2040 klimaneutral werden soll.
Damit soll das Ziel einer Reduktion der Erdüberhitzung auf unter 1,5
Grad erreicht werden. Das ist zwar bei "Nullemissionen bis 2040" nur bei
einer völlig gleichmäßigen Reduktion sichergestellt, während die
Erfahrung zeigt, dass Klimaziele immer nur auf den letzten Drücker
erreicht werden. Außerdem geht die zu Grunde liegende Berechnung davon
aus, dass  Deutschland pro Kopf weiterhin im Schnitt ca. doppelt so viel
ausstoßen darf wie der Weltdurchschnitt. Ferner beruhen die Angaben auf
dem 2018 erschienenen Special Report 1,5 Grad des IPCC, der im Vergleich
zum AR5 des IPCC von 2013 meint, ein doppelt so großes Budget angeben zu
können. Auch der Special Report selbst geht von Abweichungen von bis +/-
50% aus.

Trotzdem ist die Petition ein wichtiger, erster Schritt - die
2050er Ziele, die wir überall haben, sind inakzeptabel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwa das Grönlandeis seinen Kipppunkt schon
zwischen 1,5 und 2 Grad erreicht, ist hoch.Das bedeutete langfristig +7m
Meeresspiegelanstieg. Vgl. etwa www.nature.com/articles/nclimate1449

Beste Grüße,
Luca Brunsch

--
Mein öffentlicher PGP Schlüssel / You find my PGP public key here:
https://keys.mailvelope.com/pks/lookup?op=get&search=0x781EAAE71958FC77

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Ende der weitergeleiteten Nachricht. Alle Rechte bei den AutorInnen.
Unverlangte und doppelte Zusendungen bitte ich zu entschuldigen!
Das gelegentliche Versenden von E-Mails durch mich ist eine rein private
und persönliche - und niemals berufliche oder wirtschaftliche - Tätigkeit.
Ich nutze Ihre E-Mail-Adresse für keine anderen Zwecke und speichere
keine weiteren Daten außer dem zugehörigen Namen/Organisation.
Ich gebe niemals Daten weiter und lösche auf jede Bitte sofort.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Mika Latuschek
greenho...@jpberlin.de

Twitter, RSS-Feed, Mailingliste*:
http://twitter.com/greenhouse_info
http://tinyurl.com/feed-greenhouse
... und filtern ("atom", "meer", "wald", ...) mit www.feedrinse.com/tour

Hosted by the political provider JPBerlin of Heinlein-Support
www.jpberlin.de

* Datenschutz nach DSGVO bei JPBerlin:
www.heinlein-support.de/datenschutz