On Sat, Jul 29, 2006 at 03:41:37PM +0200, Philipp Walderdorff wrote:

> Habe von der intelligenten Datumseingabe gelesen (2 kann
> sein Dienstag, 2 Tage 2 Wochen usw.) Das klingt interessant.
> Ob es tatsächlich praktisch ist, kann man erst im
> Echtbetrieb ausprobieren.
Richtig.

> Was jetzt intelligent klingt, könnte sich als umständlich
> herausstellen. (wenn man beide Methoden anwenden muss:
> Tastatur und Maus, dann ist es vermutlich umständlich)
Muß man nicht.

> Mal sehen. Gibt eine Testanwendung?
Ja, z.B. GNUmed. Oder auch der Unit-Test in der
entsprechenden Bibliothek
(client/wxpython/gmDateTimeInput.py).

> Ich habe bei meinem Praxisprogramm schon seit Jahren eine
> intelligente Datumseingabe selber programmiert, mit der ich
> im Alltag sehr zufrieden bin. Ich kannn in dem alten
> Programm nur mit der Tastatur eingeben:
> <2t trägt das Datum von vor 2 Tagen
GNUmed auch

> 2w, 2j, sinngemäß 2j = in 2 Jahren.
GNUmed auch

> "h" = heute, "m" = morgen, "g" = gestern.
GNUmed auch

> Nun ist es eine Frage der Übereinkunft, ob "g" von gestern vorgestern ist,
> oder ob "g" immer gestern ist.
"gestern" ist absolut, also immer auf heute bezogen
"-1" wäre relativ

> Die Frage ist nun, in welchem Umfeld das Datumsfeld zu
> bedienen ist. Im "NurMausBetrieb" oder im "Tastaturbetrieb".

NurMaus geht nicht. Wird aber möglich sein. Schneller, wenn
Sie helfen.

NurTastatur geht. Gemischt auch.

> Für die Eingabe der Daten während des
> Artzt-Patient-Gespräches, eigentlich während der wenige
> Sekunden bis Minujten dauernden diagnostischen Kernarbeit
> würde ich den "NurMausBetrieb" vorziehen, da durch die
> Einhandbedienung die Haltung dem Patienten Offenheit
> signalisiert.
Aber man schaut auf den Bildschirm, um in der UI-Grafik
herumzustochern und den richtigen Pixel zu treffen, der
angeklickt werden muß. Tippen kann ich blind. Dabei schaue
ich den Patienten an.

> Das hat natürlich nur Sinn, wenn der
> Bildschirm in Gesichtnähe des Patienten steht, damit der
> Blickwinkel möglichst gering ist zw. Patient und Bildschirm.

> Wie im "NurMausBetrieb" die Datumseingabe am einfachsten
> geht, würde ich gerne ausprobieren, bevor ich mir ein Urteil
> bilde.
Nur zu, Erkenntnisse sind gerne willkommen.

> Leider konnte ich bis jetzt wohl den Datenbankserver
> postgreSQL installieren, nicht jedoch das Praxisprogramm
> GNUmed
Pakete für Windows gibt es auf http://wiki.gnumed.de. Den
Server brauchen Sie zum probieren nicht.

> (bin jetzt nicht ganz sicher, ob GNUmed auch
> tatsächlich Gegenstand der Diskussion von
> resmedicinae-deutsch ist.
Unter anderem. Wurde initial vom Projekt Res Medicinae
genutzt, welches von Christian Heller gegründet wurde.

> Meine Vorstellung über die Datumseingabe mit der Maus: Ein
> Schieberegler, der Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre
> farblich getrennt anbietet. Mit der Maus nimmt man den
> Regler und schiebt in in den entsprechenden Bereich. Wenn
> das Ganze ausreichend groß dimensioniert ist
Dazu ist gar kein Platz auf dem Bildschirm. Eine
Datumseingabe ist im Kontext relativ gar nicht wichtig
genug, um *so* groß dargestellt zu werden.

mfg,
Karsten Hilbert
--
GPG key ID E4071346 @ wwwkeys.pgp.net
E167 67FD A291 2BEA 73BD  4537 78B9 A9F9 E407 1346