On Thu, Jun 07, 2007 at 12:38:21AM +0200, Andreas Schnitzler wrote:

> Sehr geehrte(r) Karsten Hilbert,
Sie dürfen der Statistik trauen. Und auch klonen kann ich
mich bislang nicht.

> Kurze Einführung/Überblick:
> http://www.hl7.de/standard/wasist_hl7.php
> Bei Interesse:
> http://www.hl7.de/projektbuero/datenaustausch.php
Ist mir alles bekannt. Ich weiß, was HL7 und xDT (und
OpenEHR und IHE-Profile und Corba und ...) sind. Ich wollte
nur in Erfahrung bringen, aufgrund welcher Sachlage Sie die
BDT-2-94-Feldkennung 0103 als "HL7-Schlüssel" bezeichnen.

Ich vermute, hier liegt eine Verwechselung zwischen xBDT und
XML-Formaten im Rahmen der DMPs vor, insbesondere da Ihr
XML-Snippet Teil einer Dialyse-DMP-Datei zu sein scheint.

> Für einen Gelegenheitsprogrammierer wie mich eine unübersichtliche
> Katastrophe *G*!!!
> Als Kostprobe ein kleines SNIPPET im Anhang, mit dem nur ein paar
Kenn ich, kenn ich. Und *den* HL7 gibt es auch nicht. In v3
wird das etwas besser, wenn man IHE-Profile dazunimmt auch.

> wenige Daten übergeben werden (Nutzwert ca. 22 Zeilen
> Dateninhalt...!). Da ist der BDT deutlich einfacher zu
> verstehen und umzusetzen...! Sie müßten mal die
> XSD-Schema-Dateien sehen, das geht auf keine Kuhhaut. Dazu
> kommmt, daß umfangreichste Datenfeldlisten dazu gehören,
> allein der Familienstand hat ÜBER 12 Optionen einschließlich
> Polygamie usw. (wem soll das nützen??).
Vielleicht arabischen und asiatischen Mitbürgern ? Es könnte
ja sein, daß in Indien und Turkmenistan auch Laborwerte
bestimmt werden.

> PS: Ihre Liste ist die bisher beste Aufstellung, die mir bislang begegnet
> ist!!!
Das freut mich ganz besonders, wenn Ihnen dies hilft. Wir
setzen die Liste ja in GNUmed ganz praktisch ein.

mfg,
Karsten Hilbert
--
GPG key ID E4071346 @ wwwkeys.pgp.net
E167 67FD A291 2BEA 73BD  4537 78B9 A9F9 E407 1346