landvermesser k und humboldt landvermesser:
zweite forschungsreise und landgang

Johann Zeitler und Klaus W. Eisenlohr
Installation, Texte, Photographien und Videobilder
Drehbuchtexte: Rita Scharfe
Mit Geschichten von Autoren aus dem Bezirk

Ausstellungseröffnung:
Sonntag 16. Mai 2010
18:00 Uhr
Ausstellung vom 16. 05. bis 25. 06. 2010
So. bis Fr. 13:00 - 18:00 Uhr

Galerie M
Marzahner Promenade 13
12679 Berlin
Tel.: 030 / 545 02 94
Fax : 030 / 931 10 60
http://www.galerie-mh.de
http://www.landvermesser.org

Einführung:
Bruno Ebersbach, Architekt

Vor zwei Jahren starteten Klaus W. Eisenlohr und Johann Zeitler eine künstlerische Langzeitstudie über den öffentlichen Raum im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Die Sensibilisierung von Wahrnehmungsprozessen im Urbanen ist komplexes Thema ihrer künstlerischen Forschungsarbeit. Im ersten Teil des Projektes wurden die Strukturen des öffentlichen Raumes untersucht, analysiert und in einer Ausstellung in der Galerie M gezeigt.

In diesem Jahr unternahmen Landvermesser K und Humboldt Landvermesser eine zweite Forschungsreise, diesmal suchten sie nach realen und fiktiven Begegnungen im öffentlichen Raum des Bezirkes. Die Konzeption - Einbeziehung der Bevölkerung, der Blick von Außen, der Blick von Innen, die Verschränkung beider Wahrnehmungsweisen - wurde diesmal um ein Internetportal, einen Blog http://landgang.tumblr.com/ erweitert. Die Künstler luden ein, dort via Mail eine Geschichte - angesiedelt im öffentlichen Raum des Bezirkes - zu platzieren. Diese Geschichten werden in der Galerie zu lesen sein, aus einigen entsteht ein Drehbuch, Grundlage für die Filmarbeiten während der Ausstellung. In den realen öffentlichen Räumen werden die Geschichten filmisch umgesetzt, ausschließlich mit Darstellern aus dem Bezirk. Alle Drehtermine sind öffentlich.

Die jetzige Ausstellung thematisiert unter dem Aspekt der Innenansichten auch die Übergänge zwischen realen und virtuellen Welten. Die gesammelten Geschichten stehen neben Portraits ortsansässiger Fotografen. Diese wurden beauftragt, die Landvermesser in ihren jeweiligen Fotostudios abzulichten. Desweiteren zeigt die Ausstellung Objekte, Stationen eigenwilliger öffentlicher Plätze in Marzahn und Hellersdorf. Deren Texturen stehen in Korrespondenz mit virtuellen Räumen (auch diese zitieren reale urbane Situationen) auf Bildschirmen, in denen sich diese Plätze spiegeln. Bestandteil der Ausstellung wird auch ein großes Fotostudio, eine Greenbox sein, Besucher können hier Begegnungen vor der Kamera selbst inszenieren.

Es laden ein:
Stephan Richter, Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur und Immobilien
Esther Drusche, Amt für Bildung und Kultur
Karin Scheel, Galerie M
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Fachbereich Kultur

Landvermesser K und Humboldt Landvermesser
aka Johann Zeitler und Klaus W. Eisenlohr

--
richfilm productions, Klaus W. Eisenlohr, Osnabrücker Str. 25, D-10589 Berlin

eMail Adresse:          [email protected]
Homepage !!!            http://www.kw-eisenlohr.de
Film Produktion:                http://www.richfilm.de

Telefon:                        int.- 49 - (0)30 - 3409 5343 (BERLIN)
--
rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost 
http://post.in-mind.de/pipermail/rohrpost/
Ent/Subskribieren: http://post.in-mind.de/cgi-bin/mailman/listinfo/rohrpost/

Antwort per Email an