Urban Research: Open Call für Film- und Videoarbeiten
Urban Research, ist ein Programm das von Klaus W. Eisenlohr für das Festival Directors Lounge kuratiert wird. Urban Research sind Untersuchungen öffentlichen Raumes, der Bedingungen des Urbanen und Interventionen im Stadtraum. Internationale Künstler befassen sich mit diesen Themen in experimenteller, dokumentarischer, abstrakter und fiktiver Form. Für die Directors Lounge sind alle Film und Medienformate (außer 35mm Projektion) mit künstlerischem Anspruch willkommen.
Stadt und Moderne gehören zusammen wie Film und Architektur. Vieles davon war Arbeit am Mythos, am Mythos Großstadt und am Mythos moderne Kunst, und sicherlich am eigenen Mythos. So ist nicht nur das Radio, sondern war auch der Film, der künstlerische Film dem Macht-Mythos verfallen. In der Post-Moderne, der Nach-Geschichte, der Nach-Industrialisierung verschärfte sich der Gegensatz zwischen l'art pour l'art und Kunst als Aktivismus, vielleicht beides noch immer mythologisierende (Selbst-)Verstärkung, mehr honoriert vom Kunstmarkt als von den Machtzentren oder der kritischen Öffentlichkeit. Aus der (Film-)Avantgarde entwickelte sich aber auch eine andere, kritischere künstlerische Praxis.
Eine größer werdende Anzahl Künstler widmet sich jedoch konkreten Fragen eines sich veränderndem sozialem und räumlichen Gefüge in der Stadt, mischen sich ein, verstören und hinterfragen scheinbar selbstverständliche Mythen. Die digitale Revolution, Globalisierung und sich ausweitende Finanzkrise haben konkrete Auswirkungen auf Stadtviertel und den gelebten urbanen Raum. Dabei geht es nicht um mechanische Aufzeichnungen, um Aufzeichnungssysteme, sondern vielleicht auch darum Legenden zu hintertreiben, Geschichten aufzulösen und eine Wirklichkeit erst zu erschaffen.
Urban Research 2013 wird als Programm auf der Directors Lounge 7.-17. Februar 2013 vorgestellt. Das Programm wurde bisher weiter in London, Mannheim, Hannover, Poznan, Freiburg, Essen, Dordrecht, Senigallia, St. Petersburg and Berlin vorgestellt.
Teilnahme: Vorrausetzung der Teilnahme ist die ausgefüllte Submission Form: Urban Research Submission Form http://richfilm.de/DL2013/framesCall ONLINE EINREICHUNG ERFORDERLICH Einreichung per Post: DVD einschließlich 2 digitale Bildern des Filmes. Online Einsendeschluss 20. Dez. , 2012. Post Adresse: Klaus W. Eisenlohr, Urban Research, Osnabrücker Str. 25. D-10589 Berlin, Germany Contact: [email protected] Urban Research 2013 will first be presented at the media art festival Directors Lounge in February 2013. Links: Urban Research http://richfilm.de/DL2013/framesCall Directors Lounge General Open Call http://www.directorslounge.net -- richfilm productions, Klaus W. Eisenlohr, Osnabrücker Str. 25, D-10589 Berlin eMail Adresse: [email protected] Homepage !!! http://www.kw-eisenlohr.de Film Produktion: http://www.richfilm.de Telefon: int.- 49 - (0)30 - 3409 5343 (BERLIN) -- rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost http://post.in-mind.de/pipermail/rohrpost/ Ent/Subskribieren: http://post.in-mind.de/cgi-bin/mailman/listinfo/rohrpost/
