SCHICKSALSJAHRE EINES NERDS
Von und mit Johannes Grenzfurthner

---> http://www.rabenhoftheater.com/saison-2013-2014/produktionen-herbst-2014/schicksalsjahre-eines-nerds/


Fachdeppen. Sonderlinge. Asozial. Blassgrau. Besessen. Erotisch umschlungen mit ihrem Linuxrechner. Diese Merkmale schreiben wir gerne den Nerds zu, jenem geheimnisvollen Menschenschlag, der sich durch eine statistisch signifikante Anzahl an C++-Profis und Joss-Whedon-Fans auszeichnet. In den vergangenen Jahren haben Nerds die Welt erobert. Früher saßen sie in der Schule allein in der ersten Reihe, hatten dicke Brillen, fettiges Haar und keine Freunde. Heute gründen sie wie Mark Zuckerberg Startups, die das World Wide Web beherrschen, verändern wie Edward Snowden die Weltpolitik und werden in Serien wie „The Big Bang Theory“ als Sexsymbole und TV-Kultstars verehrt.

Sie wollen die ganze Wahrheit über Nerds wissen? Einer von ihnen ist der gefeierte Performer, Aktivist und Intellektuelle Johannes Grenzfurthner, besser bekannt als Mastermind der extravaganten Kunsttruppe monochrom. Im Rabenhof stellt er sich jetzt seiner eigenen Geschichte. Und die beginnt im metaphorischen Keller der 1980er, als eine 20-Megabyte-Platte noch so groß war, wie ein Auto vor der Ölkrise ­ und als die Welt etwas grauer und die Bildschirmdarstellung etwas bernsteiniger war.

SCHICKSALSJAHRE EINES NERDS handelt von der Vergangenheit unserer Zukunft und ist trotzdem keine Nostalgie-Show. Grenzfurthner lässt die Schicksalsjahre einer Klasse Revue passieren, die heute die Welt regiert. Lange bevor die digitalen Revolutionen die aschfahlen Nerds in die Stratosphäre des Geldadels katapultierten, wurden Weichen gestellt, die unsere Welt noch lange Zeit definieren werden.

SCHICKSALSJAHRE EINES NERDS ist eine Soiree, die von CGA-Porno bis Google Glass, von Iain Banks bis Jar Jar Binks, von GURPS bis Kinect, von Silent Running bis zur Red Wedding reicht. Grenzfurthner hat viel zu erzählen. Und alles muss raus. Erwarten Sie eine Selbsttherapie, eine vergnügliche Vivisektion. Erscheinen Sie also bitte zahlreich, wenn möglich manisch. Powernapping willkommen.

***

Premiere: 16. Oktober 2014
Weitere Termine:30. Oktober 2014

Beginn: 20.00 Uhr
Preis: € 18,- (Ermäßigungen siehe Website)

***

"Johannes is a brilliant lunatic of surpassing and delightful weirdness." (Cory Doctorow, Boing Boing)

"Ein unruhiger Geist. Was ihm heilig ist, weiß ich noch immer nicht, aber ich glaube, er ist recht klug." (Thomas Kramer, Die Presse)

--
rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost 
http://post.in-mind.de/pipermail/rohrpost/
Ent/Subskribieren: http://post.in-mind.de/cgi-bin/mailman/listinfo/rohrpost/

Antwort per Email an