Hi there and this time hopefully readable!
This eMail is especially for german speaking users. I am looking for people who
are willing to check my work and give me feedback.
=====================
Liebe Rosegarden-BenutzerInnen!
Ich bearbeite und erweitere gerade die deutsche Sprachübersetzung "de.ts" für
Rosegarden, an der Thorsten Alteholz bereits viel gute Arbeit leistete, aber
offensichtlich nicht mehr beteiligt ist. Wer Rosegarden selber kompliert, meine
de.ts-Version einbauen und überprüfen möchte, dem/r sende ich die Datei gerne
zu. Ich füge sie nicht als Anhang hinzu, weil sie sich rasch ändert.

Tipp (ich machte hier anfangs diesen Fehler):
Beim Kompilieren im Rosegarden-Verzeichnis den Befehl "QT_SELECT=qt5
scripts/make-ts" ausführen, um die neue de.ts-Version mit dem Programm zu
"verknüpfen".

Was habe ich bisher gemacht:
- Alle englischen Menüeinträge ins Deutsche übertragen.
- Die Menütexte vereinheitlicht im Stile "Hauptwort Nennform", z.B. aus
"Transponiere um Halbtöne..." wurde "Halbtöne transponieren..."
- Obwohl viele Musikbegriffe aus dem Englischen übernommen und gebräuchlich
sind, gefällt mir die etwas sperrige deutsche Ausdrucksweise für
MIDI-Kontroller. Bestehenden Begriffe wie "Tonhöhenbiegung" änderte ich gemäß
Fachliteratur in "Tonhöhenbeugung", änderte aber nicht um auf "Pitchbend".
- Um technische Begriffe lesbarer und einheitlicher zu gestalten, fügte ich
einen Bindestrich "-" ein, obwohl es grammatikalisch nicht immer korrekt ist
(MIDI-Datei, Audio-Datei, MIDI-Mischpult). Audiodatei geht ja noch, aber
Perkussionsmatrixeditor und Tonhöhenbeugungänderungslineal werden dann schon
lange Wörter :-)

Was kommt noch?
- Bei einigen "anspruchsvolleren" Befehlen muss ich erst herausfinden, was
genau ausgeführt wird, um passendere Beschreibungen zu gestalten. Zum Beispiel
wurde im Notations-Editor (!) aus "automatisch" der Befehl "Balken automatisch
erzeugen".

- Einige Fensterüberschriften und die Tooltips sind zum Großteil noch in
Englisch.