slate -- noch nicht benutzt, aber vor kurzem entdeckt & gebookmarkt:

http://trac.webtest.wvu.edu/slate.db/wiki/features

mir ist allerdings unklar, ob und wann man das downloaden & benutzen können wird ...

phillip

--

Am 06.07.2008 um 13:58 schrieb Stefan Frank:


Am 06.07.2008 um 12:31 schrieb Thomas R. Koll:


Am 06.07.2008 um 10:14 schrieb schroedi:

Hai am Sonntag,

ich suche ein CMS in RubyonRails.
Kann mir jemand das eine oder andere Empfehlen?


Wenn du nur ein paar basics brauchst comatose,

comatose ist aber schon sehr basic, oder?! - eine Page mit fest verdrahteten Feldern + hierarchie - das kriegt man mit acts_as_tree zur Not auch noch mit Bordmitteln hin: Irgendwie entgeht mir da glaub ich was, aber wo iss denn der Witz im/am Coma?! Gibt's da eigentlich auch ne Oberfläche zu, mit der man den Tree/eine Page editieren kann oder muss man das auch noch selber bauen?!


wenn du es als basis willst und gleich noch user und gruppen, dann goldberg

ist goldberg nicht nur ein security-wrapper + menügenerator? Was schick ist, aber sich nicht wirklich um content oder management kümmert..


und ansonsten radiant oder mephisto (das kann multi-site).

.. während die wieder den Nachteil haben(muss ja je nach Anwendung kein Nachteil sein), ganze Anwendungen zu sein, in denen man für seine eigene Anwendung erstmal ein Plätzchen finden muss: Hat da eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht, wie's sich auf Basis Radiant oder Mephisto entwickelt?! Wo man sich da einklinkt, was man mit updates macht, wie man deployt usw?!


Und ich werfe an dieser Stelle auch noch mal Jackrabbit (http://jackrabbit.apache.org/ ) und/oder Sling(http://incubator.apache.org/sling/site/index.html) in die Runde: Hier gibt's mal eine standardisierte API zu den Funktionen, die große CMS anbieten (Querying und Retrieval, Locks, Security, Versionierung, Workflow, usw.) und mit SLING kriegt man jetzt auch ein REST-Interface, über das man in das CMS reingreifen kann, ohne sich die Hände an Java schmutzig zu machen ----- charmant wäre das, wenn es hier schon ruby-bindings gäbe, aber für das, was man meistens mit Content-Management meint (vier Seiten, drei Seiten-Typen, 2 Rollen, fertig ist die Laube...) ist das ja meistens ziemlicher Overkill.... oder umgekehrt, merkt man erst, wenn das Projekt halb fertig ist, dass man sowas in der Art wie Jackrabbit eigentlich gebraucht hätte (und es jetzt nachgebaut hat in weniger und schlechter...)..

Grüße
Stefan

_______________________________________________
rubyonrails-ug mailing list
[email protected]
http://mailman.headflash.com/mailman/listinfo/rubyonrails-ug

_______________________________________________
rubyonrails-ug mailing list
[email protected]
http://mailman.headflash.com/mailman/listinfo/rubyonrails-ug

Antwort per Email an